Geschrieben von: Administrator   
Freitag, den 10. Januar 2014 um 14:03 Uhr

Superleistung von TILLMANN MARSCHALL bei der Jugend Weltmeisterschaft
17.-29.12.2013 in Al Ain, Vereinigte Arabische Emirate.

Bericht von Internationalen Trainer Mietek BAKALARZ
Ich lernte Tillmann und seinen Vater Christian HARTMANN bei einem von mir organisiertem Schachturnier im Rahmen des Schengener Jugendfestival 26.10. - 02.11.2012 im Ferienpark Hambachtal kennen.
Tillmann spielte in der zusammengelegten Gruppe der U8 und U10 mit und konnte als damals 7- jähriger lange Partien spielen und seine Fehlerquote in den Partien war für sein Alter extrem gering. Seine Leistung war fantastisch: 1303 DWZ! Klar ein Supertalent! Siehe mein Bericht auf www.schachakademie-trier.eu
Ein paar Informationen zu Tillmann:
Tillmann war im Rahmen von „Trier spielt!“ im Spätsommer 2011 von Frank GÖRGEN (Verantwortlicher der Jugendschachabteilung des Post-Sport-Vereins Trier) entdeckt worden.
In den ersten Wochen als Vereinsmitglied im direkten Anschluss auf den ersten Kontakt und gezielten Training durch Frank Görgen konnten dann die ersten Erfolge erzielt werden: Bezirksjugendmeisterschaft Trier im Herbst 2011 (1. Platz in der U8), Rheinland Jugendmeisterschaft im Januar 2012 (5. Platz in der U10) und Luxemburger Federationsmeister in der U8, ebenfalls im Januar 2012. Hierdurch erspielte er seine erste DWZ: 885!

Diese wurde im Laufe des Jahres auf 1087 gesteigert. Weitaus mehr wäre durch eine gezielte Turnierauswahl durchaus möglich gewesen. Weitere Erfolge ähnlicher Güte folgten im Jahresverlauf 2013
In einem Gespräch mit Christian im Herbst 2013 waren wir uns einig, dass man Tillmann unbedingt weiter gezielt unterstützen soll.
Meine Empfehlung war, sich unbedingt auf Partien mit langer Bedenkzeit zu konzentrieren und die Partien gezielt vorzubereiten und im Anschluss eine analytische Nachbereitung durchzuführen.

Ich konnte Tillmann begleiten bei folgenden Turnieren 2013 begleiten:
Rheinland-Meisterschaft, Rheinland-Pfalz-Meisterschaft, KIKA-Turnier (U9) im Rahmen der Deutschen Meisterschaft, die Nibelungen Open in Worms.
Zwischendurch machte ich immer wieder Training mit ihm.
Tillmann erreichte vor der WM eine gute DWZ mit 1303 (nach meiner Meinung war mehr drin) und bekam durch seine enorme Steigerung im 2. Halbjahr und die intensive Unterstützung seiner Eltern, der befreundeten Familie Martin und seiner schachlichen Betreuer eine verdiente Nachnominierung für die Jugendweltmeisterschaften vom 17.12. -29.12.2013 in den Emiraten.

Nun war die Aufgabe, alles so zu organisieren, dass die möglichst beste sportliche Leistung erreicht wird.
Es ist tatsächlich gelungen! Tillmann spielte ein sehr starkes Turnier und erreichte 6 aus möglichen 11 Punkten!
Wichtig ist dabei, wie die Punkte zustande gekommen sind:
Alle Gegner mit internationale Erfahrung (Teilnahme an Europa und Weltmeisterschaften), 9 davon mit ELO-FIDE Wertung, deswegen seine neue und damit erstmalige ELO-FIDE Wertung jetzt 1423 beträgt!! Bravo Till! Seine daraus ermittelte neue DWZ beträgt zum Jahresbeginn 2014 nun schon verdiente 1380. Laut Schachbund befindet sich Tillmann Deutschland weit nun auf dem 2. Platz 8 (Filterung U9), direkt hinter Richard Bethke (auch bei der WM vertreten), welcher Tillmann bei WM in der Endtabelle überflügelt hat.

Diese Tabelle zeigt Tillmanns Leistung: (Quelle www.chess-results.com)

Marschall Tillmann 0 GER Rp:1382 Pkt. 6.0

1 36 Ruhaan Mahindru 1399 IND 6.0 w 0
2 60 Alybaev Atai 0 KGZ 3.5 s 1
3 40
Roux Baptiste 1328 FRA 5.0 w 1
4 22 Poormosavi Seyed Kian 1541 IRI 8.5 s 0
5 33 Csiki Endre 1407 HUN 6.5 s 0
6 45 Gnanasabesan G 1274 IND 7.0 w 1
7 23 Bulgariu Andrei 1526 ROU 6.0 s 1/2
8 30
Majdalawi Amr 1438 JOR 5.0 w 1/2
9 63 Anchikov Vladimir 0 RUS 6.0 s 1/2
10 46 Lamblin Alexandre 1252 MNC 5.0 w 1/2
11 10 Tadic Stefan 1643 SRB 5.0 s 1

Zum Schluss möchte ich mich bedanken bei:

Tillmann, für die perfekte Zusammenarbeit,
Eltern von Tillmann (Kristina MARSCHALL und Christian HARTMANN)
Begleiter Franz BREITENSTEIN und
Nationaltrainer Bernd VÖLKLER für die Nachnominierung.