Geschrieben von: Administrator   
Dienstag, den 05. August 2014 um 23:05 Uhr

Immer mehr Kinder aber auch Fachleute sind von Heften „Spaß mit Schach“ angetan.

Rezension zum Heft 2:

Nun ist es endlich soweit! Heft Nr. 2 der Reihe „Spaß mit Schach“ liegt vor. Viele Schachkids konnten es kaum abwarten. Nach dem Erscheinen des ersten Bandes wollten sie unbedingt mit der Arbeit an Band 2 beginnen. Dies liegt wohl daran, dass ihnen die Beschäftigung mit dem ersten Heft das gebracht hat, was der Titel der Reihe verspricht „Spaß mit Schach“!
Auch im zweiten Band hält der Herausgeber am bewährten Konzept fest. Die Kinder erarbeiten sich interaktiv und spielerisch erste Spielregeln im Schach. „Schach“ und „Schachmatt“ stehen dieses Mal im Focus des Lernenden. Die Leser erlernen beispielsweise wie man mit zwei Türmen mattsetzt. Zudem werden die für Kinder schwierigen Regeln zur Rochade, zur Bauernumwandlung und zum Schlagen En passant auf kindgemäße Weise vermittelt. Dem A-Trainer und Internationalen Meister Mietek Bakalarz gelingt es in hervorragender Weise, Schach spielerisch und dennoch systematisch zu vermitteln. Er hat aktuelle internationale Forschungen und viele Erfahrungen von Schachpädagogen, vor allem der osteuropäischen Schule, in das Lehrwerk eingearbeitet.
Vom Layout her steht Band 2 der Reihe in der Kontinuität zum ersten Heft. Die kindgerechte Aufmachung mit Stickern, Spielkarten und einem Schach-Memory holt Kinder dort ab, wo sie stehen und motiviert zur Arbeit am und mit dem Heft.
Die Heftreihe, die auf zwölf Hefte ausgerichtet ist, wurde vom polnischen Bildungsministerium als pädagogisch wertvoll beurteilt. Da die Hefte zudem auch noch unsere Schachkinder ansprechen und der Preis überschaubar ist, kann ich auch Band 2 der Lehrreihe nur empfehlen.

Bernd Mallmann - Schulschachreferent Rheinland-Pfalz